Unser Schulleitbild

 

"Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will."

(Victor Hugo)

 

 DAS KIND IM MITTELPUNKT 

Das Wohl eines jeden Kindes und die damit verbundene Verantwortung sehen wir als zentrales Element unserer pädagogischen Bemühungen. Wir wollen…

… Kindern Zeit geben

… jedes Kind individuell fördern und in seiner Persönlichkeit begleiten

… soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten gleichwertig sehen

… Kindern das Werkzeug für lebenslanges Lernen mitgeben

… ein positives Selbstwertgefühl stärken

… die Teilhabe als ein Individuum in einem großen Ganzen ermöglichen.

 

 UNTERRICHT 

Durch die Wahrung der Methodenfreiheit wird ein vielfältiges Lehren und Lernen ermöglicht. Dabei bemühen wir uns …

… Kinder dort abzuholen wo sie stehen

… eine angenehme Lernatmosphäre, angst- und barrierefrei zu gestalten

… einen wertschätzenden Umgang miteinander zu pflegen

… die innere Differenzierung als Kernaufgabe des Unterrichts zu erfüllen

… die Vielfalt von Kindern und Lehrpersonen anzuerkennen und als Chance wahrzunehmen.

 

 MITEINANDER 

Im Selbstverständnis unserer Rolle als Lehrperson oder Schulleitung sehen wir ein professionelles Miteinander als unabdinglich. Besonders wichtig ist uns dabei…

… ein wertschätzender und respektvoller Umgang

… die Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Team

… der Mut zu Neuem

… Fort-, Aus- und Weiterbildung als selbstverständlich zu erachten

… die Vorbildwirkung unseren Schülerinnen und Schülern gegenüber.

Für die Sicherung von Qualität sind neben pädagogischen Kernbereichen auch organisatorische Rahmenbedingungen ein zentraler Gelingensfaktor. In diesem Sinn setzen wir uns ein für…

… ein positives Lern- und Arbeitsklima durch kompetente Führung und klare Vorgaben

… Leitungskompetenzen im pädagogischen, rechtlichen, sozialen und emotionalen Bereich

… eine transparente Kommunikation aller Beteiligten

… eine klare Aufgabenverteilung

… die Organisation und Bereitstellung materieller Ressourcen.

 

 SCHULPARTNER 

Um die bestmögliche Ausbildung der Kinder am Schulstandort zu erwirken, legen wir großen Wert auf…

… eine offene, ehrliche und verbindliche Kommunikation

… einen professionellen, kind- und sachbezogenen Umgang im gemeinsamen Interesse für die uns anvertrauten Kinder

… ein verantwortungsvolles und mutiges Handeln zum Wohl der Kinder

… ein wertschätzendes Miteinander

… die Nutzung der Ressourcen und Angebote in unserer örtlichen Umgebung.